Original von jens
attila, mich würd mal interessieren, ob du deinen strom selber bezahlen musst. gibt doch kaum was stromineffizienteres wie übertaktete prozessoren ?! (war zumindest früher so)
ich bezahle meinen strom selber, da ich eine eigene wohnung in kiel habe.
solang man nicht zu sehr mit der volt erhöhung übertreibt bleibt das durchaus im rahmen, außerdem verbraucht eine cpu sowieso relativ wenig im vergleich zu einer grafikkarte.
Außerdem kommt es drauf an wieviel ahnung man von übertakten hat. Es sagt ja keiner das eine CPU permanent übertaktet sein muss, wenn meine cpu nicht ausgelastet ist taktet sie von 2x 4000 mhz auf 2x 2530 mhz runter.
genauso die lässt sich die voltzahl an die taktraten anpassen, bei wenig auslastung und somit geringem takt lässt sich durch programme die volt zahl automatisch je nach auslastung runterstellen - geht sogar so weit, dass man die ansonsten übertaktete cpu im leerlauf undervoltet fahren lässt (also ihr weniger power gibt als normal... wie weit man da gegen kann lässt sich risikofrei testen)
Also quasi so das die CPU auf Volldampf läuft wenn man Crysis anstartet, sobald man back2desktop kommt aber runtertaktet und weniger strom braucht.
Mein Gesamtsystem heute braucht weniger als mein damaliges Athlon 64 system ohne übertaktung... im idle wesentlich weniger, unter last etwa gleich. Über Pentium 4 und Kollegen brauchen wir gar nicht erst reden
Und zum Preis: die übertaktung macht bei 8 stunden laufzeit am tag ca. 20€ mehrpreis pro jahr aus - wenn ich am tag mehrere stunden zocke... wenn ich nur am ideln bin machts wie gesagt durch undervolting keinen unterschied, dafür hab ich mit meiner 100€ cpu knapp die leistung einer 400€cpu.. 300€ durch 20€ d.h. bei 15 jahren laufzeit wär es günstiger ne schnellere cpu zu kaufen als zu übertakten
Wenn du strom sparen willst, kauf dir nen laptop - ich hab auch nen Samsung R560 und der braucht nur nen bruchteil des stroms - dafür hat er halt auch nur 6000 punkte im 06er 3D Mark ansatt 14000 wie beim Desktop.. für die meisten spiele reicht es trozdem, aber halt nicht auf max details und nicht in hohen auflösungen (weshalb ich immer schmunzeln muss wenn sich irgend nen depp nen gamerlaptop mit höherer auflösung als 1280x800 zum zocken holt - kollege interpolation wartet schon, haha)